Telefon: +49 (0) 681 93 27 0 Kontakt

Christof Heringer Quintet

Jazzclub - 11.11.2016 um 20:00 Uhr

Christof Heringer - piano, Helmut 'Daisy' Becker - trompete, Thomas Girard - saxophon, Matthias Wolf - bass, Uli Gessner - schlagzeug

Das Christof Heringer Trio zählt zu den bekanntesten Jazztrios der Saar-Pfalz-Region. Seit vielen Jahren sind Christof Heringer, Mathias Wolf und Uli Gessner ein festes Team; das Jazz-Syndikat blickt mit Freude auf die Konzerte mit diesen ausgezeichneten Musikern in den letzten Jahren zurück. Mit Thomas Girard und Helmut Becker stellen sie nun ihr neues Quintet-Projekt vor.

 'A Tribute to Joe Sample': Sample hat Welthits wie 'One Day I´ll Fly Away' oder 'Streetlife' komponiert. Als Leader und Pianist der Formation 'Crusaders' hat er Elemente des Bebop mit Soul und Rhtyhm & Blues verbunden und so eine eigene Musik geschaffen. Inspiriert durch diesen eigenständigen Stil hat Christof Heringer eine Hommage an den legendären Jazzpianisten komponiert. Neben diesen Eigenkompositionen werden aber auch Realbook Standards zu hören sein.

 Christof Heringer studierte an der Pfälzischen Musikakademie Speyer und der Bundesakademie in Trossingen. Er arbeitet als Pianist, Komponist und Musikschullehrer. Er schreibt Klavier Solo Musik und komponiert und arrangiert ebenfalls die Musik für sein Trio. Als Solist und Begleiter hat er zahlreiche Auftritte in Jazz und Klassik absolviert. Matthias Wolf arbeitet seit vielen Jahren als Musiklehrer in Zweibrücken. Uli Geßner ist seit über 30 Jahren als Schlagzeuger und Percussionist in der südwestdeutschen Jazz- und Latinszene aktiv und durch viele Liveauftritte mit Jazz-, Salsa-, Blues- und Rockbands sowie Aufnahmen für Radio und TV Sendungen bekannt.

Das Saarbrücker Jazz-Festival wird vom Förderverein Jazz-Syndikat veranstaltet. Alle Infos zum Festival und tickets online unter www.jazz-syndikat.de. Karten im Vorverkauf erhältlich im Leidinger und bei allen ticket regional Vorverkaufsstellen.

 Beginn 20:00 Uhr

Ticket € 20,00 ermäßigt € 16,00